zitate alkohol

Angebliche Satire mit Agenda: Der “Berliner Express” stiftet Verwirrung und Unruhe Quelle: law

Antoine De Saint Exupery Zitate Weihnachten | One Voice - 1Voc

Antoine De Saint Exupery Zitate Weihnachten | One Voice – 1Voc | zitate alkohol

Image Source: i1.wp.com

lars wienand

Die Adresse Media sollte bei Lesern Alarmglocken schrillen lassen. Das selbst ernannte Satireportal mit Briefkastenadresse auf den Seychellen wird von einem österreichischen Chefredakteur auf den Philippinen betrieben, der Verbindungen zu russischen Staatsmedien hat – und keine Scheu vor Fake News. Mit seinen vordergründig satirischen Falschmeldungen ist er stellenweise extrem erfolgreich.

Auch Gesundheitsminister Jens Spahn, Vertreter des rechten Flügels der CDU, traf es kürzlich. Spahn hat öffentlich gesagt, er wolle die “AfD überflüssig machen”. Und weiter: “Die AfD-Führung ist der NPD heute näher als der Union”. Der “Berliner Express” unterstellte ihm trotzdem Nähe zur AfD: “Spahn: ‘Mit der AfD verbindet uns mehr als mit der SPD'” Und: Deutschland brauche einen Rechtsruck.

Medienkompetenz? SPD-Politiker teilen angebliche “Satire” des “Berliner Express” mit frei erfundenen AfD-freundlichen @Jensspahn-Zitaten https://t.co/sv0ghcfTz7 Media Lars Wienand (@LarsWienand) 22. Juni 2018

Die Zitate sind erfunden. An diesem Fall lässt sich gut zeigen, wie die Seite arbeitet – und warum sie mitunter extrem erfolgreich ist.

Die erfundenen Zitate sind in den Augen mancher Leser nicht so überdreht und nicht völlig weltfremd. So gab es Aussagen von Unionspolitiker, die laut über Kooperationen mit der AfD nachdachten. Deshalb werden sie geglaubt – und Teil der politischen Auseinandersetzung.

Der Recklinghauser SPD-Landrat Cay Süberkrüb etwa stellte die erfundene Spahn-Meldung auf seine Facebookseite: “Selbst ernannter Kronprinz liebäugelt mit der AfD – es geht immer noch absurder!” Der frühere Geschäftsführer des “Netzwerks für Demokratie und Courage” und heutige saarländische SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Thul kommentierte nur “Na, dann!”. Der Landauer SPD-Bürgermeister Torsten Blank empfahl: “Interessante Einblicke in die Spahnʾsche Gedankenwelt! Sollte man sich merken …”

Ich liebe dich!" "Hast du getrunken?" "Ja." "Für mich das Gleiche ..

Ich liebe dich!” “Hast du getrunken?” “Ja.” “Für mich das Gleiche .. | zitate alkohol

Image Source: visualstatements.net

Die Journalistin Ingrid Brodnig, Autorin der Bücher “Lügen im Netz” und “Hass im Netz”, erklärt das psychologisch. Sie nennt das zielgerichtet motiviertes Denken:

Bestehende Vorbehalte werden so verstärkt. Und das auch bei Menschen, die in ihrer Timeline nur die Überschrift gesehen haben und unbewusst die Information abspeichern.

Hier funktioniert das so: Vielen in der SPD gilt Spahn als zu rechts. Sie lehnen ihn ab. Die angebliche Satire bestätigt den eigenen Verdacht und wird deshalb eher geglaubt. Zumal, wenn klare Hinweise auf Satire fehlen.

Um zu verstehen, dass sie falsch liegen, hätten die SPD-Politiker in den “Über uns”-Bereich des “Berliner Express” schauen müssen. Dort verbirgt sich der Hinweis auf Satire, zusammen mit der Erläuterung, dass fna für “Fake News Agency” steht.

Dreierpack: Hintereinander veröffentlichte die Seite gleich drei Texte mit zum Teil brisanten frei erfundenen Politiker-Zitaten. Screenshot berliner-express.de/Montage: t-online.de

Manche lassen sich aber noch nicht einmal davon abschrecken. Der Thüringer SPD-Abgeordnete Thomas Hartung beteiligte sich offenbar bewusst an der Verbreitung auf Facebook. Er wisse, dass es eine “rechte Satire-Zeitung” sei, antwortete er auf einen Hinweis. Das ändere aber nichts. Gepostet hatte er den Artikel mit dem Kommentar, er sei gegen eine “Koalition mit dieser Pappnase” gewesen.

Die Journalistin Ingrid Brodnig kritisiert: “Natürlich hat jeder das Recht, den politischen Gegner unsympathisch zu finden. Aber keiner hat das Recht, mit falschen Zitaten über das andere politische Lager zu hantieren oder diese zu verharmlosen.”

Trennung Beziehung Sprüche - Sprüche-Suche | zitate alkohol

Trennung Beziehung Sprüche – Sprüche-Suche | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: sprueche-suche.de

Wie einflussreich eine Nischenseite wie Media mit dieser Masche sein kann, zeigte sich Ende Mai bei einem der ersten Artikel. Die Seite behauptete fälschlicherweise, die Grüne Claudia Roth habe ein Verkaufsverbot für Alkohol während des Ramadans gefordert, als “wichtiges Zeichen für die Toleranz”.

Zielscheibe: Erst soll Claudia Roth ein Alkoholverbot im Ramadan gefordert haben. Nach dem der frei erfundene Text ein viraler Erfolg wurde, hat der “Berliner Express” nachgelegt. Nun wird Roth in den Mund gelegt, die Nationalmannschaft sei „eigentlich noch nicht bunt genug – genauso wie auch Deutschland selbst.“ Auch das hat sie nie gesagt.

Roth ist eine Hassfigur für die extreme Rechte. Über sie sind zahlreiche Mythen im Umlauf. Entsprechenden Widerhall fand der Text, nachdem er durch die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach geteilt worden war und damit vielen auffiel.

Mehr als 60.000 Reaktionen wie Kommentare oder “Gefällt mir”-Klicks bekam der Text in der Folge bisher auf Facebook, wie t-online.de mit dem Analysetool Crowdtangle ermittelt hat. Hunderttausende müssen ihn wahrgenommen haben. Nur wenige Artikel großer Nachrichtenportale bewegen so viele Menschen.

Eine Falschmeldung vom vergangenen Samstag erreichte ebenfalls extrem viele Menschen: “Von der Leyen: Nato darf Erstschlag gegen Russland nicht ausschließen”. 24.000 Reaktionen gab es darauf. Die Meldung wurde auch von dem AfD-Bundestagsabgeordneten Thomas Seitz geteilt – und von etlichen anderen Seiten kopiert, die keinen Hinweis geben, dass es sich dabei um Satire handeln soll.

In sozialen Netzwerken und selbst auf der Seite unter dem Artikel finden sich auch entsetzte Kommentare und Vorwürfe der Kriegstreiberei an von der Leyen. Die Beiträge wirken also, sie verfestigen Vorurteile.

Das Medienportal Meedia.de stellte bereits nach dem Text über Claudia Roth die Frage, ob die Seite womöglich “gar nicht das Hauptziel hat, mit Satire zu unterhalten”. Es könne ja auch Ziel sein, “Lügen aufzuschreiben, um politische Stimmung zu machen und sich auf die Satirefreiheit zu berufen, um nicht belangt zu werden.”

Wie mit “Satire” politische Stimmung gemacht wird – und Bundestagsabgeordnete dabei helfenhttps://t.co/gsNegYJ6tG

Lustige Sprüche | Witzige Zitate | Facebook Sprüche | Funsprüche | zitate alkohol

Lustige Sprüche | Witzige Zitate | Facebook Sprüche | Funsprüche | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: crass.es

Ingrid Brodnig, die sich mit Falschnachrichten im Netz beschäftigt, bescheinigt bekannten Satireseiten wie “Der Postillon” oder “Die Tagespresse” eine “feine Klinge”. Der “Berliner Express” sei damit nicht zu vergleichen, weil er überwiegend “plumpe Meinungsmache” biete. Die Inhalte dort würden nicht geteilt, weil Menschen sie lustig fänden, sondern weil sie sie für wahr hielten. “Das erkennt man auch daran, dass viele ihre Beiträge wieder löschen.”

“Berliner Express”-Chefredakteur Marko Maier sieht das anders: “Es ist eigentlich jedem ersichtlich, dass es sich hier um Satire/Falschnachrichten handelt.” Er selbst schreibe normalerweise Sätze wie “Achtung, Satire!” hinzu, wenn er Artikel auf FB in Gruppen teile, teilte er t-online.de mit. “Weil mir auch bewusst ist, dass manche Leute eben doch sehr leichtgläubig sind”. Und doch die Falschnachricht nicht erkennen.

Maier ist nach eigenen Angaben wegen seiner Frau und seines Kindes auf die Philippinen ausgewandert. Zu t-online.de sagte Maier, er sei politisch, habe aber mit keiner Partei wirklich eine sehr große Übereinstimmung. Facebook verrät über ihn aber auch, dass er Mitglied zahlreicher Putin- und AfD-Fangruppen ist. Auf Media steht in der Selbstbeschreibung, es gebe “zu wenig überspitzte Kritik am herrschenden … System”. AfD-Politiker blieben dort bislang verschont.

Den “Berliner Express”, der über Werbung “20 bis 40 Euro am Tag” abwerfe, habe Maier gegründet, weil er häufiger über Themen gestolpert sei, die sich für “tolle Satire” geeignet hätten, aber nicht zur Linie seines anderen Mediums passten.

Maier findet sich als Chefredakteur im Impressum des Portals Media Das gibt als befreundete Portale und Partner nicht nur Blogs an, die zum Teil für Verschwörungstheorien bekannt sind, sondern auch den vom russischen Staat finanzierten Sender RT. Maier selbst nennt das Portal eine “korrigierende Gegenstimme” zur “relativ gleichförmigen deutschen Medienlandschaft”.

Er sei nicht prorussisch, sieht aber in “Putins Russland und Xis China zumindest derzeit wichtige geopolitische Ausgleiche zur doch sehr dominanten Stellung der Vereinigten Staaten”. Und der “Berliner Express” sei ein Experiment.

Über seine Seite sagt er auch: “Satirische Überspitzung” sei sein “Hauptziel”. Aber: 

Dieser Artikel ist zuerst auf t-online erschienen.

Was sagt die Bibel eigentlich zum Trinken von Alkohol? | zitate alkohol

Was sagt die Bibel eigentlich zum Trinken von Alkohol? | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: keine-tricks-nur-jesus.de

Sarah Wagenknecht will nicht mehr nur Partei sein. Deswegen hat sie gemeinsam mit Oskar Lafontaine die Bewegung “Aufstehen” ins Leben gerufen. Sie soll Menschen aus allen politischen Lagern einsammeln, um linke Mehrheiten im Land möglich zu machen. Aber kann eine Bewegung von oben funktionieren? Und wie links ist sie wirklich? Sahra Wagenknecht im watson-Interview

watson: Ihre neue überparteiliche Sammlungsbewegung segelt unter demMotto “Aufstehen”. Für Chemnitz galt das offensichtlich …

zitate alkohol – zitate alkohol
| Erlaubt damit meine
blog site, in diesem gelegenheit ich werde dir beibringen in Bezug auf keyword.
Jetzt, das ist eigentlich
das Initiale
grafik:

Download 1920x1080 Bier Alkohol Zitate homer s Hintergründbild | zitate alkohol

Download 1920×1080 Bier Alkohol Zitate homer s Hintergründbild | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: hdbilder.eu

Nachdenken über
bild früher
erwähnt? kann sein das wird genial???.
wenn du mehr
gewidmet bist so, ich bin zeigen mehrere bild wieder einmal unten:

Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären ..

Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären .. | zitate alkohol

Image Source: zitate-auf-deutsch.de

Danke für den Besuch unsere Seite,
über veröffentlicht (zitate alkohol) veröffentlicht. Heute wurden zufrieden nach bekannt geben
das wir entdeckt haben ein
unglaublichinteressant inhaltsein überprüft, nämlich Viele Leute Auf der Suche nach
Info über(zitate alkohol) und natürlich einer von ihnen bist du es nicht?

Pin von Georgina WittmanToates auf crafty ideas | Pinterest | Wein ..

Pin von Georgina WittmanToates auf crafty ideas | Pinterest | Wein .. | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Die schönsten Zitate rund um die Liebe | beziehungsweise.de | Page 5 ..

Die schönsten Zitate rund um die Liebe | beziehungsweise.de | Page 5 .. | zitate alkohol

Image Source: beziehungsweise-magazin.de

Marketing-Zitate die dich inspirieren werden und smart aussehen lassen | zitate alkohol

Marketing-Zitate die dich inspirieren werden und smart aussehen lassen | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: onlinemarketingfans.de

Images tagged with #Zitat on instagram | zitate alkohol

Images tagged with #Zitat on instagram | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: cdninstagram.com

You Can’t Buy Happiness… but you can buy Your favorite drink .. | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Zitate in der Kategorie Personen der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol

Zitate in der Kategorie Personen der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Pin Von Jana Auf Zitate | Mainram | zitate alkohol

Pin Von Jana Auf Zitate | Mainram | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: happyendingsdoc.com

Lustige Sprüche | Witzige Zitate | Facebook Sprüche | Funsprüche | zitate alkohol

Lustige Sprüche | Witzige Zitate | Facebook Sprüche | Funsprüche | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: crass.es

Zitat Albert Einstein – Ein kluger Mann! – Hanfdampf in allen Gassen | zitate alkohol

Zitat Albert Einstein – Ein kluger Mann! – Hanfdampf in allen Gassen | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: wordpress.com

Du bist der Gin zu meinem Tonic, Bar, lustig, für sie, Bar-Dekor ..

Du bist der Gin zu meinem Tonic, Bar, lustig, für sie, Bar-Dekor .. | zitate alkohol

Image Source: redbubble.net

20 Inspirierend Ab Wann Alkoholiker | Karen Colepaper | zitate alkohol

20 Inspirierend Ab Wann Alkoholiker | Karen Colepaper | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: karencolepaper.com

Pin von Lois Jensen auf LOL | Pinterest | zitate alkohol

Pin von Lois Jensen auf LOL | Pinterest | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Ernste Alkohol-Sprüche zum Nachdenken - Sucht - Sprüche-Suche | zitate alkohol

Ernste Alkohol-Sprüche zum Nachdenken – Sucht – Sprüche-Suche | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: sprueche-suche.de

Spruch: Ich hab mir gesagt "Lisa, ab heute keinen Schluck Alkohol ..

Spruch: Ich hab mir gesagt “Lisa, ab heute keinen Schluck Alkohol .. | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Alkoholsucht ist nicht der Durst der Kehle, sondern der Durst der ..

Alkoholsucht ist nicht der Durst der Kehle, sondern der Durst der .. | zitate alkohol

Image Source: meinpapasagt.de

Sprüche über Alkohol Zum Nachdenken | zitate alkohol

Sprüche über Alkohol Zum Nachdenken | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: happyendingsdoc.com

Bier-Sprüche | Kerbborsche

Bier-Sprüche | Kerbborsche | zitate alkohol

Image Source: kerbborsche.de

Kein Alkohol ist auch keine Lösung. | cocktailwelt

Kein Alkohol ist auch keine Lösung. | cocktailwelt | zitate alkohol

Image Source: cocktailwelt.net

Pin von Holly Hoffman auf Alcohol | Pinterest | zitate alkohol

Pin von Holly Hoffman auf Alcohol | Pinterest | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Zitat von Dr. Gabor Maté – Vergleich mit Alkohol – Hanfdampf in ..

Zitat von Dr. Gabor Maté – Vergleich mit Alkohol – Hanfdampf in .. | zitate alkohol

Image Source: wordpress.com

Pin von Sabrina Heeneman auf Quotes | Pinterest | zitate alkohol

Pin von Sabrina Heeneman auf Quotes | Pinterest | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Zitate mit dem Schlagwort Heinz Rühmann der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol

Zitate mit dem Schlagwort Heinz Rühmann der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Hochzeit Spruch Wasser Awesome Zitat Alkohol Choice Image Die Besten ..

Hochzeit Spruch Wasser Awesome Zitat Alkohol Choice Image Die Besten .. | zitate alkohol

Image Source: smartbusinessmoves.us

Nachts findet der Alkohol immer, telefonieren sei eine gute Idee

Nachts findet der Alkohol immer, telefonieren sei eine gute Idee | zitate alkohol

Image Source: spruch-des-tages.org

Zitate Alkohol | Quotes of The Day | zitate alkohol

Zitate Alkohol | Quotes of The Day | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: happyendingsdoc.com

Pin von Jonas Luft auf lustige zitate | Pinterest | Sprüche, Witzige ..

Pin von Jonas Luft auf lustige zitate | Pinterest | Sprüche, Witzige .. | zitate alkohol

Image Source: pinimg.com

Jobcenter Shangri-La on Twitter: "#Hemingway #Zitat ..

Jobcenter Shangri-La on Twitter: “#Hemingway #Zitat .. | zitate alkohol

Image Source: twimg.com

alkohol - Sprüche  | zitate alkohol

alkohol – Sprüche | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: sprueche-app.de

Glück kann man nicht kaufen. Liebe auch nicht. Alkohol schon

Glück kann man nicht kaufen. Liebe auch nicht. Alkohol schon | zitate alkohol

Image Source: spruch-des-tages.org

Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch auch nicht

Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch auch nicht | zitate alkohol

Image Source: spruch-des-tages.org

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen | zitate alkohol

Image Source: zitate-auf-deutsch.de

Zitate mit dem Schlagwort Alkohol der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol

Zitate mit dem Schlagwort Alkohol der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Zitate mit dem Schlagwort Sigmund Freud der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol

Zitate mit dem Schlagwort Sigmund Freud der Die TagesRandBemerkung | zitate alkohol | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel ..

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel .. | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen. - Zitat von ..

Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen. – Zitat von .. | zitate alkohol

Image Source: tagesrandbemerkung.at

author
Author: 
    zitate großer männer
    Bob Woodward schildert in seinem Bestseller, der an diesem Montag auf Deutsch erscheint,
    zitate arbeitsjubiläum
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fr die Augen
    harley davidson zitate
    Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein. To continue
    duden zitat
    Im Januar 2010 betrugen die Devisenanlagen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) 94 Milliarden Franken.

    Comments are closed.