zitate für abizeitung

100 Tage ist SPD-Chefin Andrea Nahles nun im Amt. Sie entrümpelt die Partei, aber bergauf geht es bislang nicht. Und Nahles kämpft mit einem Imageproblem.

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: cdninstagram.com

Plötzlich stehen da acht Kisten Bier auf der Wiese, für Andrea Nahles übereinander gestapelt. Insgesamt 155 Flaschen Rotbier, schön aufgewärmt in der Julihitze. Eine Flasche Bier pro Jahr SPD – etwas Aufmunterung für die Rettungsmission.

Es ist ein Geschenk des Unterbezirks Bamberg an SPD-Chefin Nahles, die am Dienstag genau 100 Tage im Amt ist. Das Bier wird im Bus verstaut, weiter geht’s auf der Sommerreise durch Bayern.

Es ist eine Konfrontation mit der Realität. Und die sieht gerade in Bayern, einer roten Diaspora, mau aus. Bei der Landtagswahl Mitte Oktober droht ein Fiasko, Platz vier hinter CSU, Grünen und AfD könnte es werden. Auch bei der Wahl zwei Wochen später in Hessen droht eine Schlappe. Nahles weiß: Der Weg wird sehr steinig.

Sie gibt die Anpackerin, die Kümmerin. Mit Bamberg, Fürth und Erlangen besucht sie zunächst Städte, in denen die SPD den Oberbürgermeister stellt. Während es landes- und bundesweit für die SPD schlecht aussieht, kann sie hier erfahren, wie Vertrauen in einzelne Personen kommunale SPD-Erfolge möglich macht.

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung überreicht Nahles die nächsten Alkoholika: Frankenwein. Und er regt sich über den SPD-Außenminister im fernen Berlin auf. “Wenn ich den Kollegen Maas höre, wird mir angst und bange”, sagt Jung. Gemeint sind dessen russlandkritische Einlassungen zu Beginn der Amtszeit. Jung berichtet von einem Fürther Unternehmen, das wegen der Sanktionen die russische Biathlonmannschaft nicht mehr mit Munition beliefern kann. Und er kritisiert, dass Kindergeld für Arbeitsmigranten aus Osteuropa die kommunalen Kassen immer stärker belaste. Nahles hört zu, sie spürt, welchen Zündstoff diese Belastung der Sozialsysteme bedeutet.

Andrea Nahles ist selten um klare Worte verlegen, die Authentizität ist ihr Markenzeichen. Eine Auswahl prägnanter Zitate:

“Hausfrau oder Bundeskanzlerin.”

(Nahles 1989 in der Abizeitung zum Berufswunsch.)

“Schufter mit Herz.”

(Nahles vor dem Sonderparteitag 2018 im dpa-Gespräch auf die Frage, welche Schlagzeile sie über ein Porträt über sich setzen würde.)

“Ich benutze keine Taschenuhren; und in der weiblichen Garderobe ist dafür auch gar kein Platz vorgesehen.”

(Nahles in dem selben Gespräch zur Legende, dass neue SPD-Vorsitzende vom Vorgänger eine Taschenuhr des Gründungsvaters August Bebel überreicht bekommen.)

“Wenn ich samstags die Straße kehre, kommen da immer ein paar Leute vorbei, da wird viel gequatscht und ich weiß, was die Leute wirklich beschäftigt.”

Abizeitung — Konferenz 14.01

Abizeitung — Konferenz 14.01 | zitate für abizeitung

Image Source: medium.com

(Nahles in dem selben Gespräch zur Bedeutung ihres Heimatorts Weiler in der Eifel und der Frage, was die Menschen jenseits der Blase Berlin bewegt.)

“Das ist gefrühstückt, Leute, das wollen die Medien immer gerne haben. Das hat die Partei nicht vor.”

(Nahles im November 1995 vor dem Parteitag in Mannheim auf die Frage, ob Oskar Lafontaine Rudolf Scharping stürzen könnte – unterstützt von einer Rede der Juso-Chefin Nahles stürzte Lafontaine schließlich Scharping.)

“Rudolf, das war mir zu viel Lirum, Larum, Löffelstiel.”

(Nahles beim Parteitag 1995 in Mannheim zu Rede Scharpings – sie bejubelte anschließend den Sturz durch Lafontaine.)

“Für die Agenda kriegen wir vielleicht irgendwann einmal den Ehrenpreis für aufrichtige Reformen, doch eine Wahl gewinnen wir so nicht.”

(Am 4. Juni 2005 im «Spiegel» über die Arbeitsmarktreform)

“Ich hab ja gar nichts dagegen, mal Bundeskanzlerin zu werden, aber ich will doch noch ein bisschen leben!”

(Im Juni 2008 im «Stern»)

“Basta und Testosteron hatten wir in den letzten Jahren genug.”

(Am 13. November 2009 auf einem Parteitag in der Bewerbungsrede um das Amt der SPD-Generalsekretärin)

“Ich mach’ mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.”

(Am 3. September 2013 singt sie das Pippi-Langstrumpf-Lied im Bundestag – als Form der Kritik an der Bundesregierung)

Archiv der Schülerzeitungen | Hessenkolleg Kassel - Part 3 | zitate für abizeitung

Archiv der Schülerzeitungen | Hessenkolleg Kassel – Part 3 | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: hessenkolleg-kassel.de

“Für die Leute machen wir das, verdammte Kacke nochmal.”

(Am 5. März 2014 über die Rente mit 63)

“Ich rieche ihre Schwäche.”

(Am 10. Dezember 2016 über CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel auf einem SPD-Landesparteitag in Bayern)

“Ein bisschen wehmütig – und ab morgen kriegen sie in die Fresse!”

(Am 27. September 2017 auf die Frage, wie sie sich nach ihrer letzten Kabinettssitzung mit den Unionskollegen fühle – damals dachte Nahles noch, die SPD geht in die Opposition statt in die große Koalition.)

“Die SPD ist in die Opposition geschickt worden. Punkt!”

(Am 29. September 2017 in der «Bild»-Zeitung)

“Die SPD wird gebraucht. Bätschi, sage ich dazu nur. Und das wird ganz schön teuer. Bätschi, sage ich dazu nur.”

(Am 7. Dezember 2017 über Gespräche mit der Union über eine Regierungsbildung nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche)

“Wir werden verhandeln, bis es quietscht auf der anderen Seite.”

(Am 21. Januar 2018 über Koalitionsverhandlungen mit der Union)

“Das zeugt von beachtlicher menschlicher Größe.”

Visitenkarte statt Frustabbau | zitate für abizeitung

Visitenkarte statt Frustabbau | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: bnn.de

(Am 9. Februar 2018 über den Verzicht des bisherigen SPD-Chefs Martin Schulz auch auf das Amt des Außenministers nach Protest an der Basis, weil er den Gang in ein Kabinett Merkel zuvor ausgeschlossen hatte)

Im Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Bamberg will Nahles von den Azubis genau wissen, wo der Schuh drückt. Seit im Zuge zunehmender Terrorgefahr und anderer Herausforderungen bei der Bundespolizei kräftig aufgestockt wird, sind hier seit 2016 rund 2200 Ausbildungsplätze geschaffen worden. “Das hat den ganzen Heiratsmarkt von Bamberg durcheinander gebracht”, witzelt Nahles.

Immer wieder hört sie, dass Stellen entfristet werden sollen und betont, dass die große Koalition von CDU, CSU und SPD hier und auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) “die größte Entfristungsaktion der Bundesrepublik” ins Werk gesetzt habe.

Gefragt nach ihrer Bilanz zählt sie viele Gesetze auf – aber trotz des harten Unionsstreits um Abweisungen bestimmter Asylbewerber an der Grenze kann die SPD bisher kaum vom ramponierten Image der Schwesterparteien profitieren, dümpelt weiter bei 18 Prozent auf Bundesebene. Nahles weiß, eine Neuwahl und das Ende von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) könnten womöglich schneller als gedacht kommen, das zeigten die letzten Wochen. Die in Bayern nun auch schwächelnde CSU ist hochnervös, hier könnte es am Ende wie im Bund zum Bündnis der Verlierer kommen – die CSU mit der SPD.

“Wir brauchen mehr Speed”, sagt Nahles in Bayern zur Integration von Flüchtlingen – sie will, dass wieder andere Themen in den Fokus rücken. Mehr Speed, das gilt auch für das Umkrempeln der SPD – kampagnenfähiger werden, mehr klare Kante gegen den Gegner statt Selbstbespiegelung. Und zeigen, wofür man die Partei noch braucht.

Man regiert solide im Bund, SPD-Vizekanzler Olaf Scholz ist einer der beliebtesten Politiker. Doch auszahlen tut sich das noch nicht. Priorität hat für Nahles, den nervösen Laden zu stabilisieren, zu zeigen, dass man mehr ist als ein sozialer Reparaturbetrieb.

Sie trifft sich mit Truckern, nimmt das Lohndumping in der Zustellerbranche unter die Lupe, feilt an großen Konzepten für eine solidarische Marktwirtschaft. Die SPD soll Anwalt von Globalisierungsverlierern werden, gegen hohe Mieten kämpfen, der digitale Kapitalismus soll gebändigt werden.

In ihrem Vorsitzendenbüro ließ Nahles eine Bücherwand rausreißen, um Platz für eine Multimediawand für Präsentationen zu schaffen. Von 54 Kommissionen und Gesprächskreisen lässt sie zwölf abschaffen – darunter die noch von Willy Brandt ins Leben gerufene Historische Kommission, die in den letzten Jahren kaum Ergebnisse produziert hat. Sie hat ein dickes Fell, auch wenn es viel Kritik daran gibt.

Nahles gilt als standhaft und weniger sprunghaft als Vorgänger wie Sigmar Gabriel. Beim Thema Flüchtlinge will sie die SPD auf einen Mitte-Kurs einschwören, der Kommunen nicht überfordert, geflüchtete Menschen aber auch nicht schikaniert. Die CSU um Ministerpräsident Markus Söder sieht sie hier auf Zick-Zack-Kurs: “Markus Söder hat Kreide gefressen”, meint sie mit Blick auf dessen verbales Abrüsten.

Dass es auch andere, positive Aspekte in der Debatte gibt, zeigt ein Besuch bei Siemens in Erlangen. Naji Alzaim (23) flüchtete im September 2015 aus Syrien nach Deutschland. Über ein Jobcenter kam der Hinweis auf Siemens, wie er berichtet. Er bekam dort einen von 16 Praktikumsplätzen für Flüchtlinge, ab September beginnt er nun eine Ausbildung als Ingenieursassistent für Automatisierungsprozesse, er spricht sehr gut Deutsch. Der Muslim führt eine von ihm programmierte Abfüllanlage für Bierkästen vor.

In einem Mütterzentrum in Fürth wird Nahles berichtet, dass es zwar viel Geld für Flüchtlings-Sprachkurse gebe, doch geflüchtete Frauen könnten oft gar nicht teilnehmen, da sie währenddessen keine Betreuung für ihre Kinder hätten. “Das schreibe ich mal Horsti”, meint Nahles mit Blick auf Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Die Mutter einer siebenjährigen Tochter wurde nach ihrer Wahl zur ersten Frau an der Spitze der deutschen Sozialdemokraten als Trümmerfrau bezeichnet. Wie groß auch intern die Vorbehalte gegen sie sind, zeigte das schlechte Wahlergebnis von nur 66 Prozent.

Aber in Zeiten, wo Bindungen an Parteien geringer werden und Einzelpersonen immer wichtiger, muss es der SPD Sorge bereiten, dass die Frau aus der Eifel bei Popularitätsmessungen sehr bescheidene Persönlichkeitswerte hat.

Abizeitung günstig als Hardcover DIN A4 hoch - abibuch-druck

Abizeitung günstig als Hardcover DIN A4 hoch – abibuch-druck | zitate für abizeitung

Image Source: abibuch-druck.de

Sie kann derb sein, krempelt die Ärmel hoch. Aber ihr Image zu verändern, das scheint ein ebenso schwieriges Unterfangen zu werden wie jenes, die SPD wieder nach vorn zu bringen. Doch Nahles will – anders als Vorgänger Martin Schulz – auch erstmal gar nicht der Liebling sein.

Der Weg ist weit: Die versprochene Erneuerung der SPD ist bis heute eine Hülse, ihre Bilanz bisher bescheiden, ein Umschwung noch nicht in Sicht. Noch hat Nahles aber eine Gnadenfrist. Schöntrinken, das weiß sie, lässt sich die Lage jedenfalls auch mit 155 Flaschen Rotbier nicht. (von Georg Ismar, dpa)

zitate für abizeitung – zitate für abizeitung
| Willkommen helfen meine
Webseite, in diesem zeit ich
werde dich
ausstatten mit bezüglich keyword.
Jetzt, das kann das sein erste
eindruck:

Archiv der Schülerzeitungen | Hessenkolleg Kassel - Part 3 | zitate für abizeitung

Archiv der Schülerzeitungen | Hessenkolleg Kassel – Part 3 | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: hessenkolleg-kassel.de

Nachdenken über
bild früher
erwähnt? kann sein dass wunderbar???.
wenn du vielleicht denkst und so, ich bin zeig es
dir ein paar eindruck Nochmals unten:

Abizeitung 2 by Antonia Morris - issuu | zitate für abizeitung

Abizeitung 2 by Antonia Morris – issuu | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: isu.pub

Hier sind Sie bei unsere Internetseite,
Artikel (zitate für abizeitung) veröffentlicht. Heute wir sind zufrieden nach erklären
das wir gefunden haben ein
unglaublichinteressant nischesein überprüft, nämlich Viele Leute versucht zu finden
Info über(zitate für abizeitung) und natürlich einer von diesen bist du es nicht?

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und ..

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und .. | zitate für abizeitung

Image Source: bieber-design.de

Abizeitung: Das verrückte Labirinth by kamikazey - issuu | zitate für abizeitung

Abizeitung: Das verrückte Labirinth by kamikazey – issuu | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: isu.pub

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: cdninstagram.com

Abizeitung einfach organisieren – abiapp

Abizeitung einfach organisieren – abiapp | zitate für abizeitung

Image Source: abiapp.net

Diccionario, jajajajaja | PIRATES | Pinterest | Pirat, Abizeitung ..

Diccionario, jajajajaja | PIRATES | Pinterest | Pirat, Abizeitung .. | zitate für abizeitung

Image Source: pinimg.com

abileben - Hash Tags - Deskgram | zitate für abizeitung

abileben – Hash Tags – Deskgram | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: cdninstagram.com

Abizeitung einfach organisieren – abiapp

Abizeitung einfach organisieren – abiapp | zitate für abizeitung

Image Source: abiapp.net

ABIER – Abizeitung für das Rupprecht-Gymnasium | ABI | Pinterest ..

ABIER – Abizeitung für das Rupprecht-Gymnasium | ABI | Pinterest .. | zitate für abizeitung

Image Source: pinimg.com

Abizeitung einfach organisieren – abiapp

Abizeitung einfach organisieren – abiapp | zitate für abizeitung

Image Source: abiapp.net

Abizeitung made by Rektor? - Neues für Schüler - Badische Zeitung | zitate für abizeitung

Abizeitung made by Rektor? – Neues für Schüler – Badische Zeitung | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: badische-zeitung.de

Abizeitung gestalten leicht gemacht - Abizeitung erstellen mit ..

Abizeitung gestalten leicht gemacht – Abizeitung erstellen mit .. | zitate für abizeitung

Image Source: pinimg.com

Abi-Zeitung: Tipps und Tricks - UNICUM ABI | zitate für abizeitung

Abi-Zeitung: Tipps und Tricks – UNICUM ABI | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: unicum.de

Steckbriefe, Umfragen, Berichte, Grüße – Inhalte der Abizeitung | zitate für abizeitung

Steckbriefe, Umfragen, Berichte, Grüße – Inhalte der Abizeitung | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: graddy.de

Abizeitung günstig als Hardcover DIN A4 hoch - abibuch-druck

Abizeitung günstig als Hardcover DIN A4 hoch – abibuch-druck | zitate für abizeitung

Image Source: abibuch-druck.de

TOP 10 der Woche: Abizeitungen - abigrafen

TOP 10 der Woche: Abizeitungen – abigrafen | zitate für abizeitung

Image Source: abigrafen.de

Abizeitung planen und organisieren // Episode 1 - YouTube | zitate für abizeitung

Abizeitung planen und organisieren // Episode 1 – YouTube | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: ytimg.com

Abizeitung im Internet erstellen | Webbienes-Webdesign Blog | zitate für abizeitung

Abizeitung im Internet erstellen | Webbienes-Webdesign Blog | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: webbiene.de

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: cdninstagram.com

TOP 10 der Woche: Abibücher - abigrafen

TOP 10 der Woche: Abibücher – abigrafen | zitate für abizeitung

Image Source: abigrafen.de

Top 10 der Woche: Abimottos | Abitur, Abschluss und Abi sprüche | zitate für abizeitung

Top 10 der Woche: Abimottos | Abitur, Abschluss und Abi sprüche | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: pinimg.com

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und ..

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und .. | zitate für abizeitung

Image Source: bieber-design.de

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung

Instagram #abizeitung 圖片,視頻下載 | TwGram | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: cdninstagram.com

Abschlusszeitung online erstellen und gestalten - abibuch-designer | zitate für abizeitung

Abschlusszeitung online erstellen und gestalten – abibuch-designer | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: abibuch-designer.de

Die Abizeitung hält interessante Momente für Euch während der ..

Die Abizeitung hält interessante Momente für Euch während der .. | zitate für abizeitung

Image Source: pinimg.com

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und ..

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und .. | zitate für abizeitung

Image Source: bieber-design.de

Abizeitung einfach organisieren – abiapp

Abizeitung einfach organisieren – abiapp | zitate für abizeitung

Image Source: abiapp.net

Abitur - Hilfreiche Tipps  | zitate für abizeitung

Abitur – Hilfreiche Tipps | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: max-tours.de

Abizeitung. Inhalt (s.a

Abizeitung. Inhalt (s.a | zitate für abizeitung

Image Source: docplayer.org

Abizeitung — Kaffeerunde vom 27.02

Abizeitung — Kaffeerunde vom 27.02 | zitate für abizeitung

Image Source: medium.com

Tipps und Tricks für den Inhalt der Abizeitung / Abibuch - Sprüche ..

Tipps und Tricks für den Inhalt der Abizeitung / Abibuch – Sprüche .. | zitate für abizeitung

Image Source: abigrafen.de

TOP 10 der Woche: Abizeitungen - abigrafen

TOP 10 der Woche: Abizeitungen – abigrafen | zitate für abizeitung

Image Source: abigrafen.de

Abizeitung 2012 by Abschluss Zweitausendzwoelf - issuu | zitate für abizeitung

Abizeitung 2012 by Abschluss Zweitausendzwoelf – issuu | zitate für abizeitung | zitate für abizeitung

Image Source: isu.pub

lehrerzitate - Online-Druck

lehrerzitate – Online-Druck | zitate für abizeitung

Image Source: online-druck.biz

Abizeitung — Kaffeerunde vom 27.02

Abizeitung — Kaffeerunde vom 27.02 | zitate für abizeitung

Image Source: medium.com

Abizeitung einfach organisieren – abiapp

Abizeitung einfach organisieren – abiapp | zitate für abizeitung

Image Source: abiapp.net

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und ..

Martin-Luther Gymnasium Frankenberg – Abizeitung – Design und .. | zitate für abizeitung

Image Source: bieber-design.de

author
Author: 
    zitate großer männer
    Bob Woodward schildert in seinem Bestseller, der an diesem Montag auf Deutsch erscheint,
    zitate arbeitsjubiläum
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fr die Augen
    harley davidson zitate
    Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein. To continue
    duden zitat
    Im Januar 2010 betrugen die Devisenanlagen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) 94 Milliarden Franken.

    Comments are closed.