goethe weihnachten zitate

Grossen Persönlichkeiten wie Albert Einstein (hier mit seiner Frau Elsa) werden gerne grosse Worte in den Mund gelegt. Foto: Keystone

Zitate Geburt Lindgren | wünsche für geburtstag | goethe weihnachten zitate

Zitate Geburt Lindgren | wünsche für geburtstag | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: googleusercontent.com

Berühmte Menschen leisten nicht nur Grosses in Kunst, Wissenschaft oder Politik, sie geben auch noch dauernd Weisheiten von sich.

So sollte man meinen. Unser Zitatenschatz ist jedenfalls voller Einzeiler, die einst aus einem berühmten Mund purzelten, doch heute von Hinz und Kunz zitiert werden, in welcher Lebenslage auch immer. Zum Beispiel:

«Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben».
Michail Gorbatschow

Nur: Die Wirklichkeit ist oft widersprüchlicher. Manch grosser Künstler kann schlecht reden, und dem Staatsmann fällt oft nichts Gescheites ein, wenn es drauf ankommt.

Die ganz Grossen erhalten dann aber Hilfe von Bewundern, Nachkommen und eifrigen Biografen. Diese verkürzen dann ihr Gerede, sie dampfen verhaspelte Sätze ein zur kernigen Sentenz. Ein Schulbeispiel bietet – eben – Michail Gorbatschows legendärer Satz.

Gewiss, der Staatschef der Sowjetunion wollte beim Besuch in Ostberlin 1989 den greisen DDR-Funktionären in etwa mitteilen: Bewegt euch, sonst überrollt euch die Geschichte. Also sagte er sinngemäss und vor laufenden Kameras: «Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.»

Das war alles andere als ein Satz für die Ewigkeit. Dieser wurde erst am Tag danach entwickelt, bei einem Gespräch von Russlands Regierungssprecher Gennadi Gerassimow mit deutschen Journalisten – quasi im Pingpong-Verfahren: «Was hat er da gesagt? Was hat er gemeint?» Als der Satz dann rund war, war der schlaue Gerassimow gern bereit, ihn als Zitat seines Chefs abzusegnen.

Wir sehen: Die Nachwelt biegt manchmal eine Aussage gerade – selbst wenn Tonbandaufnahmen beweisen, dass es sie in dieser Form gar nicht gab. Das zeigt auch eine berühmte Umschreibung schwerer Zeiten aus dem Jahr 1940:

«Blood, Sweat and Tears»
Winston Churchill

Der neue Premierminister versprach seinem Volk in der Tat viel Blut und viele Tränen, aber er tat es nicht im elegant springenden Dreisatz. Sondern er fügte den Körperflüssigkeiten noch die «Rackerei» hinzu («Toil»), was das Ganze nicht nur etwas diffuser machte, sondern auch holpriger.

Goethes Faust I (inkl

Goethes Faust I (inkl | goethe weihnachten zitate

Image Source: amazonaws.com

Unterhausrede von Winston Churchill, 13. Mai 1940.

Dem Volksmund war das zu behäbig, also glättete er Sir Winstons sperrige Liste kurzerhand ein.

Solche Fälle sind noch harmlos. Öfter jedoch geht es darum, die berühmte Persönlichkeit kurzerhand zu missbrauchen – als Zeuge eigener Ansichten. Die Schweiz hat dafür ein legendäres Fallbeispiel:

«Machet den Zaun nicht zu weit!»
Niklaus von Flüe

Der Satz des Nationalheiligen wird bis heute gern als aussenpolitische Leitplanke herangezogen. Nur: Von Bruder Klaus stammt das nicht. Der Luzerner Gerichtsschreiber Hans Salat legte den Ratschlag dem Eremiten 1537 in den Mund – ein halbes Jahrhundert nach dessen Tod. Der Luzerner wollte mit seinem erfundenen Zitat auch keineswegs die Eidgenossenschaft auf einen Neutralitätskurs bringen; vielmehr ging es ihm darum, das reformierte Genf draussen zu halten.

Guter Satz, weiser Mann: Ähnlich missbräuchliche Kombinationen finden sich in den Naturwissenschaften, die ja ebenfalls viele eindrückliche Sentenzen zu bieten haben:

«Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.»
Albert Einstein

Die Behauptung taucht erstmals 1939 auf, damals noch allgemein «einem der berühmtesten Naturforscher» zugeschrieben. Dann, knapp drei Jahrzehnte später – Einstein ist inzwischen tot –, rechnet eine Bienen-Fachzeitschrift eins und eins zusammen: Wer war wohl der berühmteste Naturforscher? Kann ja nur der Einstein gewesen sein …

Und dann dauerte es noch mal etwa drei Jahrzehnte, bis sich die Bienlein-Prognose in den Neunzigerjahren verselbstständigte und zur Pop-Weisheit für allerlei Graffiti, Demos, Ansprachen und Spitzmarken wurde. Und zwar je länger, desto weniger hinterfragt mit der Signatur: Albert Einstein.

So recherchierte es der Journalist Martin Rasper, der unlängst ein wunderbares «Buch der falschen Zitate» vorgelegt hat. Bereits im Titel legt Rasper ein berühmtes Beispiel vor:

Zitate Abschied Goethe | zitate vom leben | goethe weihnachten zitate

Zitate Abschied Goethe | zitate vom leben | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: academic.ru

«No Sports!»
Winston Churchill

Nonsense. Der britische Premier, nach den Gründen für sein langes Leben befragt, hat nicht so geantwortet. Jedenfalls nicht vor Zeugen. Aber für unsportliche Menschen ist es halt ein schöner Trost, dass ein übergewichtiger Alkoholiker und Kettenraucher nicht nur zum Retter Europas werden kann, sondern obendrein steinalt.

Figuren der Prominenz- und Intelligenz-Liga eines Goethe oder Shakespeare, Einstein oder Churchill sind speziell beliebte Kandidaten für falsch gemünzte Zitate. Ein weiteres Beispiel, das Martin Rasper entdeckte:

«Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.»
Winston Churchill

Der Fall ist speziell bemerkenswert, weil das Zitat in England selbst völlig unbekannt ist. Oder anders: Es ist ein deutsches Zitat, das quasi zur Aufwertung über den Ärmelkanal geschmuggelt wurde. Martin Rasper vermutet in «No Sports», dass die Darstellung von Churchill als «Lügenmonster» durch die Nazi-Propaganda hier eine Rolle spielte. Und dass dann, nach dem Zweiten Weltkrieg, ein beliebter Spruch dem siegreichen Premier aufgepfropft wurde.

Das Muster klappte auch bei einem – an sich – korrekten Churchill-Zitat:

«Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von allen anderen.»
Winston Churchill

Zwar sagte er das nachweislich 1947 im Unterhaus, nur führte Churchill selbst an, dass es ein Zitat aus früheren Zeiten sei: «It has been said that …»

Wir lernen also: Es ist umgekehrt. Kernige Sprüche suchen sich berühmte Mütter oder Väter. Sie lassen sich adeln und weitertragen, indem sie sich einer prominenten Figur anhängen.

Die ganz starken Beispiele resümieren allerdings perfekt, was die grosse Person selbst geglaubt hat, also gesagt haben könnte:

«Der Zweck heiligt die Mittel.»
Niccolò Machiavelli

Theorien sind Übereilungen des ängstlichen Verstandes, der die ..

Theorien sind Übereilungen des ängstlichen Verstandes, der die .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Der florentinische Diplomat hat diesen Satz nicht gesagt oder geschrieben – aber kein Zweifel: Sein «Il Principe» ist eine Abhandlung, die wieder und wieder um diese Einsicht kreist. Da wird also einem ein Fazit aufgepfropft, welches zum Gesamtwerk passt. Ähnlich war es wohl auch beim berühmtesten aller Luther-Zitate:

«Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.»
Martin Luther

Es ist, so fand Martin Rasper heraus, eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Die aber ganz gut zum bodenständigen und vorpreschenden Geist des Reformators passt.

Das Prinzip klappt auch umgekehrt: Wir können eine berühmte Persönlichkeit abwerten, indem wir ihr eine Unsäglichkeit in den Mund legen. Ein falsches Zitat ruiniert zum Beispiel den Ruf einer französischen Königin bis heute.

«Sollen sie doch Kuchen essen!»
Marie Antoinette

Damit, so dachten wir doch, reagierte die französische Königin auf die Meldung, dass das Volk hungere und nach Brot ruft. Aber Jean-Jacques Rousseau schrieb den Ausspruch bereits 1766 einer anonymen Prinzessin zu – als Marie Antoinette noch ein kleines Mädchen in Wien war. Und populär gemacht wurde die «Qu’ils mangent de la brioche!»-Anekdote erst nach ihrer Hinrichtung.

Der arrogante Satz diente also zur Abwertung des Adels vor der Revolution – sowie als nachträgliche Rechtfertigung dafür, dass man die Königin 1791 einen Kopf kürzer gemacht hatte.

Gerade gute Künstler sind stark darin, im Grenzbereich zwischen Plagiat und Zitat eine neue, eigene Weisheit zu finden. Denn es ist doch so:

Schlechte Künstler imitieren, grosse stehlen: Skulptur von Banksy im Museu Picasso, Barcelona (Bild: Wikimedia Commons).

Nur falls es Sie noch interessiert: Der Ursprungssatz stammt nicht von Picasso … Und wie es sich mit diesem Banksy verhält, ist ja auch eine offene Frage.

Und so sind grosse Zitate oft vor allem grosse Lügen und nur halbe Wahrheiten. Aber das erstaunt uns ja nicht, wissen wir doch:

KÜNSTLERKARTE JOH.WOLFGANG V.GOETHE Zitat nach E.Krause Bittersdorf ..

KÜNSTLERKARTE JOH.WOLFGANG V.GOETHE Zitat nach E.Krause Bittersdorf .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: picclickimg.com

«Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden.»
Shakespeare

Oder ist das nicht von Wilhelm Busch?

goethe weihnachten zitate – goethe weihnachten zitate
| Willkommen damit unser
weblog, in diesem besonderen zeitraum wir werden dich
ausstatten mit bezüglich keyword.
Und nun, Hier ist das Initiale
grafik:

Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt es draussen kühl ..

Zeit für Liebe und Gefühl, heute bleibt es draussen kühl .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Warum betrachten sie nicht
fotograf früher
erwähnt? ist eigentlich von welchem tolle???.
wenn du denkst folglich, ich bin zeig es
dir mehrere grafik Nochmals unten:

Faust Zitate Es Irrt Der Mensch | leben sprüche | goethe weihnachten zitate

Faust Zitate Es Irrt Der Mensch | leben sprüche | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: saengerbund-eintracht.de

Hier sind Sie bei unsere Seite,
über veröffentlicht (goethe weihnachten zitate) veröffentlicht. in diesem
Moment wurden zufrieden nach erklären
das wir gefunden haben ein extreminteressant nischesein wies
darauf hin, das ist Einige Leute versucht zu finden
Besonderheiten von(goethe weihnachten zitate) und gewiss einer von diesen bist du es nicht?

Goethe Zitate Bedeutung | Leben Zitate | goethe weihnachten zitate

Goethe Zitate Bedeutung | Leben Zitate | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: ytimg.com

Besten Spruche Zu Weihnachten – One Voice – 1Voc

Besten Spruche Zu Weihnachten – One Voice – 1Voc | goethe weihnachten zitate

Image Source: i1.wp.com

inspirierendes Zitat von Johann Wolfgang von Goethe | Zitate für ..

inspirierendes Zitat von Johann Wolfgang von Goethe | Zitate für .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Shakespeare Zitate Sonette | das leben ist schön zitate | goethe weihnachten zitate

Shakespeare Zitate Sonette | das leben ist schön zitate | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: balthasar.at

Der Erlkönig--Goethe | Worth Reading | Pinterest | Von goethe | goethe weihnachten zitate

Der Erlkönig–Goethe | Worth Reading | Pinterest | Von goethe | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Yanagida1Kozakura: Zitate Des Lebens | goethe weihnachten zitate

Yanagida1Kozakura: Zitate Des Lebens | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: geburtstagseinladungskarten.net

Interessant Weihnachtskarte Freund Dekoration Rxg Zitate Weihnachten ..

Interessant Weihnachtskarte Freund Dekoration Rxg Zitate Weihnachten .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: mi-sh.me

Den lieb ich... | Johann Wolfgang von Goethe | Pinterest | Johann ..

Den lieb ich… | Johann Wolfgang von Goethe | Pinterest | Johann .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Liebevolle Trauerkarte zum Gedenken mit Goethe Zitat auch zum direkt ..

Liebevolle Trauerkarte zum Gedenken mit Goethe Zitat auch zum direkt .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: ssl-images-amazon.com

Wir irrten uns aneinander... Schöner Spruch. Goethe. Postkarte. Wien ..

Wir irrten uns aneinander… Schöner Spruch. Goethe. Postkarte. Wien .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Goethe Zitate Reden | beste zitate leben | zitate weihnachten goethe ..

Goethe Zitate Reden | beste zitate leben | zitate weihnachten goethe .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: instant-forum.com

Zitate über Rockmusik | sprüche und zitate über das leben | goethe weihnachten zitate

Zitate über Rockmusik | sprüche und zitate über das leben | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: wordpress.com

Spruch: "Trust me. You can dance." - Vodka - Sprüche, Zitat, Zitate ..

Spruch: “Trust me. You can dance.” – Vodka – Sprüche, Zitat, Zitate .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Goethe Zitate Haus | One Voice - 1Voc

Goethe Zitate Haus | One Voice – 1Voc | goethe weihnachten zitate

Image Source: i2.wp.com

100 schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten zum Nachdenken | goethe weihnachten zitate

100 schöne Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten zum Nachdenken | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: happydings.net

Zitate Weihnachten Goethe | Quotes of The Day | goethe weihnachten zitate

Zitate Weihnachten Goethe | Quotes of The Day | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: happyendingsdoc.com

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN! - Falsches Goethe Zitat | Schöne ..

Erfolg hat drei Buchstaben: TUN! – Falsches Goethe Zitat | Schöne .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: pinimg.com

Wenn mitten im Leid die Not gewendet das Dunkel des Todes durch Licht..

Wenn mitten im Leid die Not gewendet das Dunkel des Todes durch Licht.. | goethe weihnachten zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Das Motiv der Ökonomie in Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre ..

Das Motiv der Ökonomie in Goethes “Wilhelm Meisters Lehrjahre .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: openpublishing.com

Weihnachtsgrüße Karte Das Beste Von Zitate Weihnachten Goethe ..

Weihnachtsgrüße Karte Das Beste Von Zitate Weihnachten Goethe .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: jyipp.com

Gandhi Zitate Bedeutung | sprüche zitate leben | goethe weihnachten zitate

Gandhi Zitate Bedeutung | sprüche zitate leben | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: opus-fashion.com

53 Weihnachtsgrüße An Kinder | Geschenkideen | goethe weihnachten zitate

53 Weihnachtsgrüße An Kinder | Geschenkideen | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: torgun.info

Zitate Hochzeit Kästner | das leben zitate | goethe weihnachten zitate

Zitate Hochzeit Kästner | das leben zitate | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: wordpress.com

Weihnachtsgrüße Karte Jetzt Herunterladen Zitate Weihnachten Goethe ..

Weihnachtsgrüße Karte Jetzt Herunterladen Zitate Weihnachten Goethe .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: coachmuscu.com

Goethe Zitate Lieben Zitate Goethe Leben | Av2F | goethe weihnachten zitate

Goethe Zitate Lieben Zitate Goethe Leben | Av2F | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: i0.wp.com

Zitate Von Goethe Zu Weihnachten | das leben zitate | goethe weihnachten zitate

Zitate Von Goethe Zu Weihnachten | das leben zitate | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: memosens-erinnern.de

Buddha Zitat Glaube Nichts | die besten zitate über das leben | goethe weihnachten zitate

Buddha Zitat Glaube Nichts | die besten zitate über das leben | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: zcache.de

Zitate Weihnachten Goethe Konzept Khalil Gibran Ehe : Hochzeitsideen | goethe weihnachten zitate

Zitate Weihnachten Goethe Konzept Khalil Gibran Ehe : Hochzeitsideen | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: kristencaudillinvitations.com

Edle Trauerkarte mit Goethe Zitat: Es nimmt der Augenblick ..

Edle Trauerkarte mit Goethe Zitat: Es nimmt der Augenblick .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: kartenkaufrausch.de

Goethe Zitate Einfach | One Voice - 1Voc

Goethe Zitate Einfach | One Voice – 1Voc | goethe weihnachten zitate

Image Source: i2.wp.com

Weihnachten Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet ..

Weihnachten Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Weihnachtsgrüße Auf Karten Download Zitate Weihnachten Goethe ..

Weihnachtsgrüße Auf Karten Download Zitate Weihnachten Goethe .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: instant-forum.com

Weihnachtsgrüße Auf Karten Jetzt Herunterladen Zitate Weihnachten ..

Weihnachtsgrüße Auf Karten Jetzt Herunterladen Zitate Weihnachten .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: coachmuscu.com

Zitate Gothe Weihnachten | One Voice - 1Voc

Zitate Gothe Weihnachten | One Voice – 1Voc | goethe weihnachten zitate

Image Source: i2.wp.com

zitate weihnachten goethe | zitate | goethe weihnachten zitate

zitate weihnachten goethe | zitate | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: instant-forum.com

E Mail Weihnachtskarte Neu Weihnachten Zitate - coachmuscu.com ..

E Mail Weihnachtskarte Neu Weihnachten Zitate – coachmuscu.com .. | goethe weihnachten zitate

Image Source: coachmuscu.com

Zitate Musik Goethe | glück zitate weisheiten | goethe weihnachten zitate

Zitate Musik Goethe | glück zitate weisheiten | goethe weihnachten zitate | goethe weihnachten zitate

Image Source: wissenswuerze.de

Tags: #goethe weihnachten zitate

author
Author: 
    zitate großer männer
    Bob Woodward schildert in seinem Bestseller, der an diesem Montag auf Deutsch erscheint,
    zitate arbeitsjubiläum
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fr die Augen
    harley davidson zitate
    Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein. To continue
    duden zitat
    Im Januar 2010 betrugen die Devisenanlagen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) 94 Milliarden Franken.

    Comments are closed.