platon zitate

Lampertheim.Sein Leitspruch ist ein Zitat von Ingeborg Bachmann: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“ Insofern sollte es inter-essieren, was ein Philosoph wie der Lampertheimer Denker Anton Schmitt über die menschliche Sehnsucht nach einer Heimat zu sagen hat. Wahrheit, so die Vermutung, kann selbst so etwas wie Heimat stiften.

berühmte griechische Philosoph Plato Zitat Auslegung handschriftlich ..

berühmte griechische Philosoph Plato Zitat Auslegung handschriftlich .. | platon zitate

Image Source: alamy.com

Herr Schmitt, warum ist das Thema Heimat im Augenblick in aller Munde?

Anton Schmitt: Das Thema ist zwar in der universitären Philosophie nicht so aktuell, aber in der Gesellschaft durchaus. Mit dem Reden über Heimat verbunden ist sicherlich das Bedürfnis nach einer eigenen Identität. Und Identität konstituiert sich im Wesentlichen durch Abgrenzung von Anderen, Fremden – nämlich gegenüber dem, was man nicht zu dieser Heimat hinzurechnet.

Ist die Tatsache, dass wieder neu über Heimat gesprochen wird, ein Zeichen dafür, dass sich viele Menschen gar nicht beheimatet fühlen? Heimat also als Sehnsucht nach etwas, das es nicht mehr gibt?

Schmitt: Ja. Man wächst ja zunächst in eine Sprachgemeinschaft hinein, und die Sprache stellt ein bestimmtes Weltbild her. Doch in Zeiten der Multikulturalität und der Globalisierung trifft man auf Menschen, die eine andere Sprache sprechen oder anders aussehen. Und auf einmal fühlt man sich in der gewohnten Heimat nicht mehr zu Hause.

Wie sehr fühlen Sie sich zu Hause – oder ist man als Philosoph in geistigen Welten beheimatet?

Platón: Llevar a la práctica http://reikinuevo.com/platon-llevar ..

Platón: Llevar a la práctica http://reikinuevo.com/platon-llevar .. | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Schmitt: Ich bin in Lampertheim aufgewachsen, doch ich empfinde es nicht mehr als meine Heimat. Tatsächlich würde ich meine Heimat eher in geistigen Gefilden verorten. Meinesgleichen sind die Philosophen, mit denen ich mich beschäftige, oder die Menschen, mit denen ich mich in philosophischer Weise austauschen kann.

Kann man sich also im Grunde überall auf der Welt neu beheimaten?

Schmitt: Ich denke schon. Der Begriff des Kosmopoliten hat ja schon Diogenes in der Tonne propagiert, um sich von der bürgerlichen Polis abzugrenzen. Die alten Kosmopoliten haben sich als Menschen von überall und nirgendwo verstanden. Das ist nicht jedem gut bekommen: „Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden“, klagt Georg Trakl. Und auch mir ist meine Heimat mit der Zeit ziemlich fremd geworden. Das bringt mich auf Sokrates, der die Hoffnung auf eine bessere Welt hatte. Diesem Traum hänge ich in gewisser Weise nach.

Entfremdet man sich als denkender Mensch unweigerlich von der Welt um einen herum?

Schmitt: Das bleibt nicht aus. Denn Denken heißt Unterscheiden, auch nein sagen zu können zu dem, was vorgegeben ist. In der Konsequenz heißt das, prinzipiell eine kritische Haltung zu dem einzunehmen, was sich in der Welt täglich abspielt. Das führt dann zu einer Distanz, zu einer Art Trennung.

Zitate Erfolg Lernen | zitate für das leben | platon zitate

Zitate Erfolg Lernen | zitate für das leben | platon zitate | platon zitate

Image Source: googleusercontent.com

Wie lässt sich das Bedürfnis nach Heimat mit der Notwendigkeit in unserer Zeit vereinbaren, sich gegenüber dem Fremden zu öffnen?

Schmitt: Ohne eine Akzeptanz des anderen – und zwar „auf Augenhöhe“ – werden wir eine gemeinsame Zukunft nicht bewältigen können. Dabei gilt es aber zu bedenken: Wer sich nicht selbst gefunden hat, kann sich auch nicht verschenken. Nietzsche hat von der schenkenden Tugend gesprochen: Derjenige erst ist im wahren Sinne ein Mensch, der von sich absehen und sich ganz dem anderen zuwenden kann.

Ist Heimat überhaupt ein philosophischer Begriff?

Schmitt: Ich denke schon. Der Begriff ist mit Martin Heidegger stark aufgekommen. Er hat die Philosophie definiert als fundamentales Bedürfnis, sich in der Welt zu Hause zu fühlen. Andere Philosophen wie Platon sehen den Menschen hingegen als Wesen, das prinzipiell in dieser Welt nicht zuhause sein kann.

Warum ist das so?

dasoriginalezitat Instagram Profile | Picbear | platon zitate

dasoriginalezitat Instagram Profile | Picbear | platon zitate | platon zitate

Image Source: cdninstagram.com

Schmitt: Der Mensch ist aus dieser Sicht gleichsam nur mit einem Fuß in der Welt beheimatet und zudem nur zeitweise, nämlich mit dem Leib. Mit dem anderen Teil, seinem Geist, steht er nicht in der Welt, sondern der Welt gegenüber. Doch hat Friedrich Nietzsche dagegen gerade die Weisung ausgegeben, den Menschen anders zu sehen, indem er von dem Leib als „großer Vernunft“ gesprochen hat – dies in bewusster Absetzung zu dem, was man üblicherweise als „Vernunft“ begreift, nämlich als Vermögen gegenüber dem Leiblichen, Körperlichen, Natürlichen.

Wie kann sich der Mensch in der Welt zu Hause fühlen, wenn die Wissenschaft behauptet, alles sei eine Konstruktion – also auch das Ich und das, was dieses Ich wahrnimmt?

Schmitt: Auch die Aussage, die Welt sei eine Konstruktion, muss sich ja Zweifel gefallen lassen zum Beispiel in der Hinsicht, dass sie selbst Wahrheit für sich beansprucht, die selbst wiederum nicht nur konstruiert sein will. Und Wahrheit über Unwahrheit zu beanspruchen lässt sich genauso wenig hintergehen wie der Anspruch auf das Gute oder Schöne. Das sollte uns vor Angriffen, also einseitigen Verblendungen sogenannter objektiver Wissenschaften schützen.

Kann uns das Erleben in der Natur in gewisser Weise beheimaten?

Schmitt: Naturerleben halte ich für das Wichtigste, um Heimat zu erleben – zu akzeptieren, dass der Mensch trotz seines geistigen Vermögens Leib und damit Natur ist. Damit verbunden ist die Erkenntnis: Wir stehen nicht der Natur gegenüber, sondern wir sind ein Teil von ihr. Wir sind ein „poröses Wesen“, wie es Ludwig Feuerbach formuliert hat, durch das die Natur andauernd hindurchströmt – sonst könnten wir überhaupt nicht existieren. Natur ist in und um uns. Was wir der Natur antun, tun wir deshalb auch uns selbst an. Und gerade heute kann man sehen, wie sehr wir nicht beheimatet sind, weder in der Natur noch in uns.

reformstau - Hash Tags - Deskgram | platon zitate

reformstau – Hash Tags – Deskgram | platon zitate | platon zitate

Image Source: cdninstagram.com

Welche Wege werden Sie gehen, um Ihre Heimat zu finden?

Schmitt: Sich zu beheimaten ist eine Art Projekt. Werde der du bist – erkenne dich selbst, lautet die Empfehlung seit altersher. Ich fühle mich heimisch insofern, als ich den Eindruck habe, dass ich mich wenigstens auf dem Weg zu mir befinde. Und zwar in philosophischer Weise, des sich anhaltenden Selbst-Überprüfens, ob ich wirklich bei mir bin, mir selbst gegenüber wahrhaftig bin. Das macht mich zufrieden – auch mit mir selbst. Im Übrigen hat Erich Kästner festgestellt: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Es ist also auch nie zu spät, eine Heimat zu finden.

platon zitate – platon zitate
| Willkommen helfen meine
weblog, Mit
diesem moment wir werden dir beibringen Über keyword.
Und danach, das kann ein 1st
bild:

PLATON Handout

PLATON Handout | platon zitate

Image Source: scribdassets.com

Warum betrachten sie nicht
fotograf über? ist gewöhnlich welche unglaublich???.
wenn du mehr
gewidmet bist so, mich zeigen ein paar grafik immer wieder unten:

Sprüche  | platon zitate

Sprüche | platon zitate | platon zitate

Image Source: sprueche-app.de

Danke für den Besuch unsere Internetseite,
Artikel (platon zitate) veröffentlicht. heutzutage wurden zufrieden nach bekannt geben
das wir gefunden haben ein extreminteressant themasein überprüft, das ist Viele Einzelpersonen auf der Suche nach
Details über(platon zitate) und natürlich einer von diesen bist du es nicht?

Das Höhlengleichnis in Platons Politeia | Masterarbeit, Hausarbeit ..

Das Höhlengleichnis in Platons Politeia | Masterarbeit, Hausarbeit .. | platon zitate

Image Source: openpublishing.com

Sprüche Zum Sterben – Medop

Sprüche Zum Sterben – Medop | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Symposion (Platon) – Wikipedia | platon zitate

Symposion (Platon) – Wikipedia | platon zitate | platon zitate

Image Source: wikimedia.org

Ignoranz, Die Wurzel Und Der Stamm Jedes Übels - Antiken ..

Ignoranz, Die Wurzel Und Der Stamm Jedes Übels – Antiken .. | platon zitate

Image Source: 123rf.com

Platon Zitat: Umgibt nun des Tages Helle das den Augen..

Platon Zitat: Umgibt nun des Tages Helle das den Augen.. | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Diejenigen, die die Geschichten erzählen Regel Gesellschaft - Zitat ..

Diejenigen, die die Geschichten erzählen Regel Gesellschaft – Zitat .. | platon zitate

Image Source: alamy.com

Der Liebende blickt in einen Spiegel, in dem er sein Selbst entdeckt..

Der Liebende blickt in einen Spiegel, in dem er sein Selbst entdeckt.. | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Krieg Zitate - sms sprüche,guten morgen nachrichten sms | platon zitate

Krieg Zitate – sms sprüche,guten morgen nachrichten sms | platon zitate | platon zitate

Image Source: blogspot.com

Platon Zitate Gesundheit | One Voice - 1Voc

Platon Zitate Gesundheit | One Voice – 1Voc | platon zitate

Image Source: i2.wp.com

Herr Der Ringe Zitate Frisch Zitate Abschied Kollegen - | platon zitate

Herr Der Ringe Zitate Frisch Zitate Abschied Kollegen – | platon zitate | platon zitate

Image Source: gasthof-zum-weissen-ross.de

Antike Philosophen - Zitate - YouTube | platon zitate

Antike Philosophen – Zitate – YouTube | platon zitate | platon zitate

Image Source: ytimg.com

Platon - WissensWert | platon zitate

Platon – WissensWert | platon zitate | platon zitate

Image Source: wikimedia.org

Bekannte Zitate Von Platon | Leben Zitate | platon zitate

Bekannte Zitate Von Platon | Leben Zitate | platon zitate | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Willst du den Körper heilen, ..

Willst du den Körper heilen, .. | platon zitate

Image Source: mademyday.com

Sprüche über Politiker | platon zitate

Sprüche über Politiker | platon zitate | platon zitate

Image Source: diebestensprueche.info

Radioday "Moment mal!" - Was ist Zeit? Eine philosophische ..

Radioday “Moment mal!” – Was ist Zeit? Eine philosophische .. | platon zitate

Image Source: radioeins.de

Ein Zitat von #platon über #musikerziehung | me | Pinterest | platon zitate

Ein Zitat von #platon über #musikerziehung | me | Pinterest | platon zitate | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Mut Weiß, Was Nicht Zu Antiken Griechischen Philosophen Plato-Zitat ..

Mut Weiß, Was Nicht Zu Antiken Griechischen Philosophen Plato-Zitat .. | platon zitate

Image Source: 123rf.com

Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist ..

Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist .. | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Platon Zitat: Den Guten nenne ich glücklich. Wer aber..

Platon Zitat: Den Guten nenne ich glücklich. Wer aber.. | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Zitate und #Sprüche: »Die Natur ist ein brief Gottes an die ..

Zitate und #Sprüche: »Die Natur ist ein brief Gottes an die .. | platon zitate

Image Source: pinimg.com

platon frases | Platón | Pinterest | platon zitate

platon frases | Platón | Pinterest | platon zitate | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Platon | zitate

Platon | zitate | platon zitate

Image Source: zitate.eu

Diejenigen, Die Die Geschichten Zu Erzählen - Antiken Griechischen ..

Diejenigen, Die Die Geschichten Zu Erzählen – Antiken Griechischen .. | platon zitate

Image Source: 123rf.com

Platon Zitat: Die Seele ist an ihren Körper gefesselt..

Platon Zitat: Die Seele ist an ihren Körper gefesselt.. | platon zitate

Image Source: sagdas.com

8ec02c6532aef2a7e569e4b4aeded74f.jpg (736×1103) | SMS Nachrichten ..

8ec02c6532aef2a7e569e4b4aeded74f.jpg (736×1103) | SMS Nachrichten .. | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Zitate mit dem Schlagwort Platon der Die TagesRandBemerkung | platon zitate

Zitate mit dem Schlagwort Platon der Die TagesRandBemerkung | platon zitate | platon zitate

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist ..

Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist .. | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Platon Zitate | platon zitate

Platon Zitate | platon zitate | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Platon Zitate Freundschaft | One Voice - 1Voc

Platon Zitate Freundschaft | One Voice – 1Voc | platon zitate

Image Source: i0.wp.com

Niemand wird mehr gehasst, als ..

Niemand wird mehr gehasst, als .. | platon zitate

Image Source: mademyday.com

Mein Papa sagt... Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der ..

Mein Papa sagt… Liebe ist in dem, der liebt, nicht in dem, der .. | platon zitate

Image Source: pinimg.com

Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele - Mein Papa sagt: | platon zitate

Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele – Mein Papa sagt: | platon zitate | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Philosophische Zitate Von Platon | platon zitate

Philosophische Zitate Von Platon | platon zitate | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Platon Zitat: Die größte Strafe aber ist, von..

Platon Zitat: Die größte Strafe aber ist, von.. | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Man kann es Kindern leicht verzeihen, wenn sie Angst vor dem Dunklem..

Man kann es Kindern leicht verzeihen, wenn sie Angst vor dem Dunklem.. | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Platon Zitat: Glücklich sind die Menschen, wenn sie..

Platon Zitat: Glücklich sind die Menschen, wenn sie.. | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest | platon zitate

Sei gütig, denn alle Menschen, denen du begegnest | platon zitate | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Platon Zitate | platon zitate

Platon Zitate | platon zitate | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Platon Zitate | platon zitate

Platon Zitate | platon zitate | platon zitate

Image Source: sagdas.com

Wenn es etwas gibt, wofür zu leben sich lohnt, dann ist es die ..

Wenn es etwas gibt, wofür zu leben sich lohnt, dann ist es die .. | platon zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Tags: #platon zitate demokratie #platon zitate freundschaft #platon zitate gesundheit #platon zitate leben #platon zitate liebe #platon zitate macht #platon zitate rhetorik #platon zitate staat #platon zitate tod #platon zitate wahrheit

author
Author: 
    zitate großer männer
    Bob Woodward schildert in seinem Bestseller, der an diesem Montag auf Deutsch erscheint,
    zitate arbeitsjubiläum
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fr die Augen
    harley davidson zitate
    Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein. To continue
    duden zitat
    Im Januar 2010 betrugen die Devisenanlagen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) 94 Milliarden Franken.

    Comments are closed.