dietrich bonhoeffer zitate

Mit der Metapher vom vollen Rettungsboot wollte der Bundesrat 1942 weitere jüdische Flüchtlinge an den Grenzen abweisen. Walter Lüthi, ein mutiger Freund von Dietrich Bonhoeffer, widersetzte sich dem Ansinnen öffentlich und frontal.

Karten: 4er-Set Kondolenz-Karten »Bonhoeffer« | dietrich bonhoeffer zitate

Karten: 4er-Set Kondolenz-Karten »Bonhoeffer« | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: vivat.de

Das Thema des Treffens lautete damals «Widerstehet!» Die Idee der Organisatoren war ursprünglich, den Widerstand gegen den Nationalsozialismus für junge Christen in der Schweiz zu thematisieren. Doch inzwischen war die Flüchtlingspolitik in den Fokus der Schweizer Öffentlichkeit gerückt.

Seit Kriegsbeginn hatte die Schweiz eine sehr restriktive Flüchtlingspolitik verfolgt, die allerdings nicht in allen Kantonen von der Polizei konsequent umgesetzt wurde. Ein interner Bericht des Justiz- und Polizeidepartements von Ende Juli 1942 zeigt, dass Behörden und Landesregierung von den Gräueltaten der Nazis und insbesondere von den Deportationen wussten. Für viele Verzweifelte war die Flucht in die Schweiz die einzige Überlebenschance. Im Sommer 1942 versuchten wieder vermehrt Flüchtlinge in die Schweiz zu gelangen. Daher forderte der Chefbeamte für das Flüchtlingswesen, Heinrich Rothmund, die Kantone am 13. August 1942 in einem Kreisschreiben auf, die Rückweisung strikt anzuwenden – und erwähnte dabei explizit jüdische Flüchtlinge. Damit war die Grenze für Flüchtlinge faktisch geschlossen.

Dietrich Bonhoeffer – Go4Jesus -Bibel – Jesus | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer – Go4Jesus -Bibel – Jesus | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: go4jesus.com

Ein Aufschrei ging durch die Öffentlichkeit. Eine Vielfalt von Protesten in allen möglichen Formen war die Folge. Auch viele Jugendgruppen, die der «Jungen Kirche» angehörten, teilten die Empörung und forderten eine Lockerung der Flüchtlingspolitik. Die Basler National-Zeitung vom 22. August 1942 brachte auf den Punkt, was viele dachten: «Flüchtlinge an die Grenze zurückzustellen und sie ihren Verfolgern auszuliefern ist aber weder schweizerisch noch christlich, weil es nicht menschlich ist.» 

In dieser aufgeheizten Stimmung fand das Treffen der rund 6’000 jungen Leute im Zürcher Hallenstadion statt. Am Nachmittag hielt der rechtsbürgerlich-nationalkonservative Bundesrat Eduard von Steiger, seinen Vortrag zum Thema «Widerstehet!» unter ganz anderen Voraussetzungen, als er ihn ursprünglich zugesagt hatte. Jetzt wurde von der Öffentlichkeit und auch von den Veranstaltern des Treffens ein Statement zur aktuellen Flüchtlingsproblematik erwartet. Er kam aber erst ganz am Schluss darauf zu sprechen: «Wer ein schon stark besetztes kleines Rettungsboot mit beschränktem Fassungsvermögen und ebenso beschränkten Vorräten zu kommandieren hat, indessen Tausende von Opfern einer Schiffskatastrophe nach Rettung schreien, muss hart scheinen, wenn er nicht alle aufnehmen kann. Und doch ist er noch menschlich, wenn er beizeiten vor falschen Hoffnungen warnt und wenigstens die schon Aufgenommenen zu retten versucht.»

Diese fatale Rettungsboot-Metapher hat sich in ihrer verkürzten und abgewandelten Form «Das Boot ist voll» ins öffentliche Bewusstsein der Schweiz eingegraben. Sie wurde von vielen heftig kritisiert, u.a. drei Wochen später in der Nationalratsdebatte zur Flüchtlingsthematik vom liberalen Basler Nationalrat Albert Oeri mit deutlichen Worten: «Unser Rettungsboot ist noch nicht überfüllt, nicht einmal gefüllt, und solange es nicht gefüllt ist, nehmen wir noch auf, was Platz hat, sonst versündigen wir uns.»

Auf den Spuren von Dietrich Bonhoeffer | Theaterensemble Johannes | dietrich bonhoeffer zitate

Auf den Spuren von Dietrich Bonhoeffer | Theaterensemble Johannes | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: theaterensemble.ch

Bereits am Morgen des 30. August 1942 hatte im Hallenstadion der Basler Pfarrer Walter Lüthi seine Predigt unter dem Titel «Widerstehet!» zu Römer 8, Verse 31-39 gehalten und dabei die Flüchtlingspolitik des Bundesrats mit prophetisch anmutenden Worten frontal angegriffen und öffentlich kritisiert:

«Liebe Gemeinde! Es gibt jetzt tatsächlich etwas, das uns scheidet von der Liebe Gottes, und das ist unser schlechtes Gewissen. … Wir haben, nicht erst in diesen letzten Wochen, flüchtigen Fremdlingen, die bei uns Schutz suchten, den Eintritt in unser Land verweigert.»  Lüthi nannte namentlich die drei Bundesräte von Steiger, Etter, Pilez-Golaz  – nahm sogar Bezug auf den gesamten Bundesrat und fuhr fort: «Aber auch, wenn wir die uns bekannten und unbekannten Gründe und Hintergründe ernstlich bedenken und sorgfältig abwägen, belastet uns als Christen dieser Beschluss, und zwar in dreifacher Weise. Er ist erstens lieblos. Allein in der Stadt Basel werden laut amtlicher Statistik über 3’000 immer noch wohlgenährte Hunde gefüttert. Ich mag ihnen ihr Essen gönnen. Aber solange wir in der Schweiz noch bereit sind, unser Brot und unsere Suppe und unsere Fleischration mit vielleicht 100’000 Hunden zu teilen und haben gleichzeitig Sorge, einige zehntausend, oder auch hunderttausend Flüchtlinge würden für uns nicht mehr tragbar sein, ist das eine Einstellung von hochgradiger Lieblosigkeit.» Lüthi warf der Flüchtlingspolitik der offiziellen Schweiz vor, sie sei lieblos, heuchlerisch und undankbar. Heuchlerisch wegen der humanitären Tradition der Schweiz und undankbar, weil die Schweiz vom Krieg verschont geblieben sei.

Lüthi wusste, was sich an den Schweizer Grenzen abspielte. Mit seiner Familie wohnte er ja in nächster Nähe. Oft hatten sie in den Kriegsjahren Menschen auf der Flucht und Durchreise als Gäste am Tisch und Grenzwächter aus der Kirchgemeinde suchten Lüthi seelsorgerlich auf, weil sie an der unmenschlichen Aufgabe, Flüchtlinge in den sicheren Tod hinein zurückzuweisen, litten und zerbrachen. Als er für die Predigt in Zürich angefragt wurde, sah er keinen anderen Weg, als öffentlich für die Flüchtlinge einzutreten und zur Umkehr zu rufen. 

Bonhoeffer-Zitat: Es gibt menschliche Grundwahrheiten, zu denen … | dietrich bonhoeffer zitate

Bonhoeffer-Zitat: Es gibt menschliche Grundwahrheiten, zu denen … | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: dietrich-bonhoeffer.net

Er hatte den Mut und die Kühnheit, nicht nur das Unrecht klar und deutlich zu benennen, sondern auch die Bedeutung des Kreuzes Christi in den Mittelpunkt zu stellen: «Ich kann, ja, ich will euch in eurer Gewissensnot keine andere Zuflucht zeigen als diesen Ort, wo unsere menschliche Sünde völlig offenbar wird – und zugleich vergeben. Freilich zuerst völlig offenbar. Hier erkennen wir nun erst recht die ganze Tiefe des entstandenen Schadens. In den Hilfesuchenden, denen wir den Zutritt verweigern, weisen wir Christus von unseren Grenzen zurück, so wahr er sich mit «diesen seinen geringsten Brüdern» solidarisch erklärt hat. Sie haben ihn auf ihrer Seite. Weil wir uns an Christus versündigt haben, darum ist nur er imstande, uns zu vergeben.»

Zum Thema:
«Religionsloses Christentum»: Bonhoeffer und sein Einfluss auf die Vineyard
Lebendige Gemeinschaft: Wie Bonhoeffer die Communität Don Camillo beeinflusst
Neues Buch: Bonhoeffer-Biografie als Bestseller

dietrich bonhoeffer zitate – dietrich bonhoeffer zitate
| Angenehm für dich zum mein persönliches
weblog, auf diesem gelegenheit wir werden demonstrieren bezüglich keyword.
Und danach, Hier ist das sehr erste
bild:

Zitate mit dem Schlagwort Fehler der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate

Zitate mit dem Schlagwort Fehler der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Wie wäre es mit
bild über? wird sein von welchem unglaublich???.
wenn du vielleicht denkst deswegen, mich zeigen eine
Anzahl von fotograf wieder einmal unten:

Zitate vom Himmel @zitate_vom_himmel Instagram Profile | Picbear | dietrich bonhoeffer zitate

Zitate vom Himmel @zitate_vom_himmel Instagram Profile | Picbear | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: cdninstagram.com

Hier sind Sie bei unsere Seite,
über veröffentlicht (dietrich bonhoeffer zitate) veröffentlicht. heutzutage wurden Erfreut nach erklären
wir entdeckt haben ein extreminteressant nischesein überprüft, nämlich Einige Leute versucht zu finden
Information über(dietrich bonhoeffer zitate) und auf jeden
Fall einer von diesen bist du es nicht?

hundert jahre »Wer glaubt, der flieht nicht«dietrich Bonhoeffer ..

hundert jahre »Wer glaubt, der flieht nicht«dietrich Bonhoeffer .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: docplayer.org

impuls#zitat#peterhahne#zeit#gott#suchen#quelle | Impulse ..

impuls#zitat#peterhahne#zeit#gott#suchen#quelle | Impulse .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Powerful Dietrich Bonhoeffer quote | bonhoeffer | Pinterest ..

Powerful Dietrich Bonhoeffer quote | bonhoeffer | Pinterest .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Dietrich Bonhoeffer, Wer bin ich? | monalisablog | Literatur ..

Dietrich Bonhoeffer, Wer bin ich? | monalisablog | Literatur .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: i1.wp.com

Karten: 4er-Set Kondolenz-Karten »Bonhoeffer« | dietrich bonhoeffer zitate

Karten: 4er-Set Kondolenz-Karten »Bonhoeffer« | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: vivat.de

Zitatinsel - Google  | dietrich bonhoeffer zitate

Zitatinsel – Google | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: googleusercontent.com

Bonhoeffer-Zitat: Jesus ruft nicht zu einer neuen Religion, … | dietrich bonhoeffer zitate

Bonhoeffer-Zitat: Jesus ruft nicht zu einer neuen Religion, … | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: dietrich-bonhoeffer.net

Schöne Zitate - Startseite | Facebook | dietrich bonhoeffer zitate

Schöne Zitate – Startseite | Facebook | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: fbsbx.com

Dietrich Bonhoeffer - ein Vorbild im Glauben - Unterrichtsmaterial ..

Dietrich Bonhoeffer – ein Vorbild im Glauben – Unterrichtsmaterial .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: school-scout.de

hundert jahre »Wer glaubt, der flieht nicht«dietrich Bonhoeffer ..

hundert jahre »Wer glaubt, der flieht nicht«dietrich Bonhoeffer .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: docplayer.org

Your life as a Christian should make non believers question their ..

Your life as a Christian should make non believers question their .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Trauerspruch » Dietrich Bonhoeffer | dietrich bonhoeffer zitate

Trauerspruch » Dietrich Bonhoeffer | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: che.de

Zitate und #Sprüche: »Da, wo Liebe ist, ist der Sinn des Lebens ..

Zitate und #Sprüche: »Da, wo Liebe ist, ist der Sinn des Lebens .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Dankbarkeit macht das Leben erst ..

Dankbarkeit macht das Leben erst .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: mademyday.com

Zitate Dietrich Bonhoeffer Tod | zitate weisheiten | dietrich bonhoeffer zitate

Zitate Dietrich Bonhoeffer Tod | zitate weisheiten | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: wikimedia.org

Dietrich Bonhoeffer | zitate

Dietrich Bonhoeffer | zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: zitate.eu

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung..

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Dietrich Bonhoeffer | familia Dei | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer | familia Dei | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: familiadei.org

Dietrich Bonhoeffer Quote: “The devil doesn’t fill us with hatred .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Glasrelief - Von guten Mächten | dietrich bonhoeffer zitate

Glasrelief – Von guten Mächten | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: religioese-geschenke.de

Zitate: Gottes Wege führen zu Gott. gott leitet uns durch Glück und ..

Zitate: Gottes Wege führen zu Gott. gott leitet uns durch Glück und .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Dietrich Bonhoeffer on the test of a society’s moral character .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird ..

Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Zitate mit dem Schlagwort Dietrich Bonhoeffer der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate

Zitate mit dem Schlagwort Dietrich Bonhoeffer der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den ..

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Dietrich Bonhoeffer › Zitate und Sprüche | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer › Zitate und Sprüche | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: zitate-auf-deutsch.de

Zitate mit dem Schlagwort Dietrich Bonhoeffer der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate

Zitate mit dem Schlagwort Dietrich Bonhoeffer der Die TagesRandBemerkung | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: tagesrandbemerkung.at

Man muss durch die kleinen Gedanken, die einen immer wieder ärgern,..

Man muss durch die kleinen Gedanken, die einen immer wieder ärgern,.. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Dietrich Bonhoeffer Zitate 1 – Menschen wie diese | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer Zitate 1 – Menschen wie diese | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: wordpress.com

Dietrich Bonhoeffer: Download-Angebote | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer: Download-Angebote | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: dietrich-bonhoeffer.net

Dietrich Bonhoeffer Zitate 2 – Menschen wie diese | dietrich bonhoeffer zitate

Dietrich Bonhoeffer Zitate 2 – Menschen wie diese | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: wordpress.com

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu | dietrich bonhoeffer zitate

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den ..

Die Liebe will nichts von dem anderen, sie will alles für den .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: pinimg.com

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für ..

Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: meinpapasagt.de

Zitat der Woche - Dietrich Bonhoeffer - Er liebt Dich! | dietrich bonhoeffer zitate

Zitat der Woche – Dietrich Bonhoeffer – Er liebt Dich! | dietrich bonhoeffer zitate | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: erliebtdich.de

Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin ..

Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin .. | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: meinpapasagt.de

reformiert-info

reformiert-info | dietrich bonhoeffer zitate

Image Source: reformiert-info.de

author
Author: 
    zitate großer männer
    Bob Woodward schildert in seinem Bestseller, der an diesem Montag auf Deutsch erscheint,
    zitate arbeitsjubiläum
    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist fr die Augen
    harley davidson zitate
    Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein. To continue
    duden zitat
    Im Januar 2010 betrugen die Devisenanlagen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) 94 Milliarden Franken.

    Comments are closed.